Partner

Autohaus Kathan in Bad Wiessee

   

Öffnungszeiten

Service und Teilevertrieb
Mo-Fr: 8:00 – 18:00 Uhr
Sa: 8:00 – 12:00 Uhr

Verkauf neue und gebrauchte Automobile
Mo-Fr: 8:00 – 18:00 Uhr
Sa: 9:00 – 12:00 Uhr

Das Autohaus Kathan steht für:
1. guten Service
2. Vertrauen und Kontinuität seit über 50 Jahren
3. große Auswahl an gebrauchten Automobilen

 

       
       

Garantiert sicherer Fahrspaß

19. März 2012

Schwarz dominiert. Aber auch ein paar weiße sind darunter. Glänzend stehen sie da. Die meisten sind erst vor ein paar Tagen angekommen. Auf dem Hof des Autohauses Kathan in Bad Wiessee. Lange wird man sie dort nicht sehen. Denn die Nachfrage nach BMW-Modellen ist ungebrochen.

Seit der Gründung der Marke hat sich BMW als Vorreiter in Sachen technischer Innovationen positioniert. Die Kunden danken es. Lag die Anzahl der Neuzulassungen von BMW Fahrzeugen in Deutschland im Jahr 1960 bei rund 29.000, so kletterte sie 2009 auf fast 260.000 Neuzulassungen – für BMW und MINI zusammen.

Aus dem Grund bietet das Wiesseer Autohaus seit 2006 auch MINI-Modelle an. Damit war man das erste und bis dahin einzige MINI House in Deutschland. Offenbar eine strategische Entscheidung der Geschäftsführung, um eine neue attraktive Zielgruppen zu erschließen. Bewegung und Anpassungsfähigkeit – das sind die zwei großen Grundpfeiler, die die Inhaberfamilie Kathan seit der Gründung vor über 50 Jahren berücksichtigen.

Heute überschlagen sich Automobilzeitschriften mit Achtung, wenn es um die Kult-Marke geht. Anfang Januar diesen Jahres kürte die „Auto Bild“ die wertstabilsten Modelle auf dem deutschen Automobilmarkt. Der Wertmeister-Titel ging an den BMW. Gerade deren Premium-Modelle erweisen sich als besonders lohnende Investition, so „Auto Bild“.

1960 gegründet

Premium-Modelle? Im Jahre 1960, als Anton Kathan mit 23 Jahren das Abenteuer Selbständigkeit wagte, hieß die „Neue Klasse“ BMW 1500 und war ein platzsparender Viersitzer. Unterstützt wurde der KFZ-Meister damals von seiner Frau Martha und einem Polster von 123.000 Mark auf dem Konto.

Mittlerweile gibt es zwei große Zentren. In Miesbach steht auch ein „Kathan“ – heutzutage eigentlich schon ein Synonym im Landkreis für BMW. Und in Bad Wiessee wird gerade ein Erweiterungsbau für die Gebrauchten fertiggestellt.

Gleich gegenüber vom Haupthaus laufen die Bauarbeiten. Vom MINI bis zum X5, vom Kompaktwagen, Sportwagen oder Geländewagen bis hin zur luxuriösen Limousine, die ganze große Modellvielfalt, das ist es, womit BMW offenbar seit Generationen punktet.

BMW – ein Automobil für Generationen? In jedem Fall hat diese Marke das Leben der Familie Kathan in den vergangenen 50 Jahren geprägt und beeinflusst. Vater Anton hat seine Söhne Peter und Rainer samt Familien früh an das Geschäft herangeführt. Inzwischen kümmern sich hauptsächlich die Nachfolger und 98 Angestellte um die beiden Autohäuser.

 

    Kontakt

Münchner Straße 47-49
83707 Bad Wiessee
Tel.: 08022 – 86 04 – 0
Fax: 08022 – 86 04 – 39

Webseite: www.kathan.de


Hier finden Sie uns



Werden Sie Fan