Donnerstag, 24. April 2014

Zahlen lĂŒgen nicht!?

Der TTT in den Geldbeutel geschaut

Der Tegernseer Tourismus Verband ist seit einigen Jahren als Kapitalgesellschaft organisiert. Genauer gesagt als Gesellschaft mit beschrĂ€nkter Haftung. Die am Tegernsee jedem bekannte TTT wird dabei von Georg Overs gefĂŒhrt.

Nun liegen zum ersten Mal Bilanzzahlen aus den GeschĂ€ftsjahren 2010 und 2011 vor. Informationen, die der Öffentlichkeit in der Vergangenheit wohl eher nicht prĂ€sentiert worden wĂ€ren. Eine von uns erstellte Bilanzanalyse zeigt, dass die TTT durchaus gut wirtschaftet.

„Absolute Zahlen nicht vergleichbar“

An allererster Stelle sollten aber einmal die Aufgaben der Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT) aufgezeigt werden. Diese ĂŒbernimmt fĂŒr die Gemeinden des Tals das Tourismusmarketing, die Betreuung von GĂ€sten und Gastgebern, Produkt- und Angebotsentwicklung, Veranstaltungsmanagement, QualitĂ€tssicherung und Infrastrukturentwicklung. Letzteres bezieht sich beispielsweise auf die Erschließung von Radwegen oder Langlaufstrecken.

TTT-Chef Georg Overs reckt den Pokal fĂŒr Deutschlands Lieblingssee 2011 in die Höhe. Mit dabei: Josef Bierschneider, Rottachs Zweiter BĂŒrgermeister Hermann Ulbricht und Peter Janssen.

Um diese Aufgaben zu erfĂŒllen, muss die TTT dabei auch einiges an Geldern in die Hand nehmen. Im Jahr 2011 waren dies Ausgaben von insgesamt 2,67 Millionen Euro. „Die Jahre 2011 und 2010 sind allerdings nur eingeschrĂ€nkt miteinander zu vergleichen“, betont Georg Overs und erklĂ€rt: „2010 sind nur acht Monate erfasst.“ Im Rahmen der Umstrukturierung seien im Verlauf des vorletzten Jahres einige Aufgaben und umfangreiche Dienstleistungen von den fĂŒnf Tal-Gemeinden auf die TTT ĂŒbertragen worden. So seien beispielsweise die TIs integriert worden.

Die absoluten Zahlen zu vergleichen, ist jedoch meist sowieso eher nicht zielfĂŒhrend. Viel interessanter ist, ob sich die VerhĂ€ltnisse einiger Kennziffern verĂ€ndert haben. Und vor allem, in welche Richtung.

Eigenkapitalquote und RentabilitÀt gesteigert

Die wohl bekannteste Bilanzkennziffer stellt dabei die Eigenkapitalquote dar. Sie gibt das VerhĂ€ltnis zwischen Eigenkapital und Gesamtkapital wieder. Diese liegt bei der TTT zum Ende der Abrechnungsperiode 2011 bei 32,94 Prozent. Im Vorjahr lag das VerhĂ€ltnis noch bei 22,28 Prozent – und damit deutlich niedriger.

Der Grund dafĂŒr ist zum einen, dass das Eigenkapital von 236.991,63 Euro um 89.928,67 Euro auf 326.920,30 Euro gewachsen ist. Zum anderen, dass das Gesamtkapital geschrumpft ist. Dementsprechend ist der Verschuldungsgrad innerhalb eines Jahres von 77,72 Prozent auf 67,06 Prozent gefallen.

Jeder Mitarbeiter erwirtschaftet ĂŒber 92.000 Euro

Eine weitere interessante Kennziffer in der Bilanzanalyse ist die EigenkapitalrentabilitĂ€t, die sich aus dem VerhĂ€ltnis JahresĂŒberschuss zu Eigenkapital ergibt. 2010 lag dieser Wert bei unter einem Prozent. DafĂŒr ist vor allem der niedrige JahresĂŒberschuss verantwortlich. Dieser betrug gerade einmal 500,03 Euro.

Ein Jahr spÀter ist diese RentabilitÀt auf einen Wert von 27,51 Prozent angewachsen. Interessant ist an dieser Stelle auch, dass die TTT laut Overs als Vorgabe der Gesellschafter hat, keine Verluste zu erwirtschaften.

Im Jahresvergleich konnte außerdem der Umsatz angekurbelt werden. So machte die TTT im Jahr 2010 noch einen Umsatz von 3,18 Millionen Euro. Dieser konnte 2011 auf 3,613 Millionen Euro gesteigert werden. Daraus errechnet sich auch der theoretischen Umsatz, den jeder einzelne Mitarbeiter der TTT erzielt. Am Ende des Jahres waren in der Gesellschaft 39 Mitarbeiter beschĂ€ftigt, die im Jahr 2011 im Schnitt ĂŒber 92.000 Euro Umsatz einbrachten.

Kunden zahlen erst nach zwei Monaten

Ob ein Unternehmen gut wirtschaftet, zeigt auch das Forderungsmanagement. Anhand der vorliegenden Zahlen kann beispielsweise das durchschnittliche Kundenziel – also wie lange es dauert, bis eine von der TTT gestellte Rechnung bezahlt wird – berechnet werden. 2011 dauerte dies beinahe zwei Monate oder exakt 57,45 Tage. Immerhin haben es Overs und die TTT geschafft, dass die Kunden im Vergleich zu 2010 fast vier Tage eher ihre Rechnungen begleichen. Hier gilt: Je schneller, desto besser.

Offen waren am Ende von 2011 noch Rechnungen in Höhe von insgesamt 576.525,41 Euro. Beinahe die HĂ€lfte dieses Betrages mĂŒssen die fĂŒnf Tal-Gemeinden noch an die TTT ĂŒberweisen. Andererseits mĂŒssen Overs und „seine“ Touristiker jedoch selbst noch einen Betrag in Höhe von 542.959,92 Euro an Dritte leisten. Wobei ĂŒber 220.000 Euro dieses Betrages mittlerweile beglichen wurden.

Erstmalige Transparenz

“Dass ĂŒberhaupt eine Bilanz und dazu ein verkĂŒrzter Lagebericht veröffentlicht werden, ist nicht selbstverstĂ€ndlich”, betont Overs. Doch die TTT will der öffentlichen Forderung nach mehr Transparenz nachkommen. Dies sei auf der Gesellschafterversammlung im Mai so beschlossen worden. Zu den Gesellschaftern gehören unter anderem die fĂŒnf Tal-Gemeinden, die jeweils durch ihre BĂŒrgermeister vertreten werden.

Insgesamt ist die finanzielle Entwicklung durchaus positiv zu bewerten. Und laut Overs sieht in diesem Zusammenhang auch der Ausblick auf das GeschĂ€ftsjahr 2012 “ziemlich gut” aus. So mĂŒssten beispielsweise durch den Umstieg beim Hotelbuchungssystem von tiscover auf „im-web“ weniger Provisionen gezahlt werden.

Noch dazu wurden 2010 sĂ€mtliche finanziellen Altlasten in Höhe von ĂŒber 7,3 Millionen Euro abgebaut. Dies ist bilanziell ĂŒber die Auflösung von RĂŒcklagen geschehen. Laut Overs sei das auch deshalb gemacht worden, um das Zahlenwerk in Zukunft noch besser vergleichen zu können.

Ungeachtet des GeschĂ€ftsberichts verfolgt die TTT weiterhin das Ziel, bis 2020 einen Zuwachs von 500.000 Übernachtungen zu erzielen. DafĂŒr will man zumindest kurzfristig verstĂ€rkt in Onlinemarketing investieren, ohne die bestehenden WerbekanĂ€le zu vernachlĂ€ssigen. Möglich sei das auch, weil die fĂŒnf Tal-Gemeinden in den letzten Monaten einer Budgeterhöhung um 185.000 Euro zugestimmt haben.

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  • Tergernseer

    Hallo Talbewohner

    es ist erlaubt auch positive Kommentare abzugeben.
    Ich weis es ist im Tal nicht ĂŒblich zu loben,
    aber die Organisation des Tourismus entwickelt sich doch seid Overs und TTT positiv und das kann man doch ruhig mal sagen.

    • MarcoK

      Sehr richtig. Gute Arbeit von den Mitarbeitern. Beeindruckend auch der Umsatz pro Angestellten.

  • http://www.touris-muss.de Peter Krumscheid

    Beeindruckend!
    Weiter so!

  • Mr. Wunderbar

    Dann haben also alle, die sagen daß die TTT nicht funktioniert unrecht, oder? Wieso hat man ein Buchungssystem angeschafft, das aus der Computersteinzeit stammt? Das System ist billig, genauso funktioniert es auch.

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