“Gäuwagerl” oder “Café Kuhstall”?

Eröffnung in Raten: Derzeit ist die Familie Bogner eifrig dabei die Gsotthaber Stuben und das nahegelegene Kutschenmuseum in Rottach-Egern zu sanieren. Nun gibt es eine erste Eröffnung zu vermelden: Der Langlaufski-Verleih wird am Samstag seinen Betrieb aufnehmen.

Die Bauarbeiten mit dem Futtertrog im Kutschenmuseum. / Quelle: Gemeinde Rottach.
Die Bauarbeiten mit dem Futtertrog im Kutschenmuseum. / Quelle: Gemeinde Rottach.

Es geht voran bei Josef Bogners Sanierungen der Gsotthaber Stuben und des Kutschenmuseums. Ab diesen Samstag kann im fertigen 1. Bauabschnitt der Gsotthaber Stuben der Langlaufski-Verleih in den neu geschaffenen Räumen angeboten werden.

Dieser wird von einem Rottacher Sportgeschäft betrieben und liegt im Altbau der Stuben, welcher nicht abgerissen wurde. Die Umkleideräume stünden allerdings noch nicht zur Verfügung. Diese werden erst im Frühjahr mit der Fertigstellung des 2.Bauabschnitts fertig.

Anzeige

Kutschenmuseum nimmt Formen an

Auch das Kutschenmuseum sei in groben Zügen fertig, berichtet der zweite Bürgermeister Josef Lang. „Die Küche steht“, so Lang. Zudem sei auch der ehemalige Futtertrog an seine neue Stelle versetzt worden. Der Trog habe keine Funktion und diene nur der Dekoration mit einem Schlitten oder einem kleinen Wagerl, heißt es.

Sein Abbruch und seine neue Positionierung habe samt des neuen Bodenbelages bislang 9.500 Euro gekostet. Pächter des neuen Cafés ist Josef Bogner junior. „Übernimmt Pächter Bogner auch die Kosten?“, fragte Gabriele Schultes-Jaskolla (FWG) auf der gestrigen Gemeinderatssitzung. Dies sei zu überlegen, wurde ihr erwidert.

Kuhstall statt Gäuwagerl?

Die Umbauten insgesamt sind aufwendig und teuer. Die Maßnahmen finanziert die Gemeinde mit etwa 300.000 Euro. Bogner selbst will etwa 70.000 Euro in sein Café stecken. Nachdem dessen Umbaumaßnahmen relativ aufwändig sind, soll die Eröffnung erst im April sein.

50 Personen werden dann je innen wie aussen auf der Terrasse Platz finden. Tagsüber gibt es neben Gebäck auch kleine Gerichte. Damit Bogner im Café alles frisch offerieren kann, baut er auch noch Backstube. Ein passenden Namen hatte Wendelin Zehendmaier (CSU) für den ehemaligen Kuhstall parat. Statt „Gäuwagerl“ fände er angesichts der Futtertröge „Café Kuhstall“ passender.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner