Donnerstag, 23. Mai 2013

Gericht der Woche

Pollo in potacchio

Eigentlich kommt es bei der Zubereitung von “Pollo in potacchio” gar nicht so sehr auf das Huhn selbst an. Olivenöl und Weißwein, Knoblauch, Zwiebelchen und Peperoncino, dazu ein wenig Tomate und zum Schluss der Duft des frischen Rosmarin.

Augen zu: Da sind Sie irgendwo am ligurischen Meer. Oder am Ufer des Tegernsees…

Zutaten

Pollo in Potacchio ĂĄ la Walter Leufen.

Pollo in Potacchio ĂĄ la Walter Leufen.

1 Huhn, 8 StĂŒcke
3 – 4 EL Olivenöl Extra Vergine,
1 kl. Zwiebel, in dĂŒnnen Ringen
2 Knoblauchzehen, in der Schale,
angequetscht
1 kl. Peperoncino, o. Kerne, in winzigen
StĂŒckchen
Salz und Pfeffer aus der MĂŒhle
1 El Tomatenmark
1 Glas trockener Weißwein
2 Rosmarinzweige, Nadeln, leicht zerschnitten
6 – 8 l. HĂŒhnerbrĂŒhe

Zubereitung

ZunĂ€chst Zwiebel und Knoblauch in reichlich Olivenöl dĂŒnsten. Erst, wenn die Zwiebeln praktisch gar sind, die HĂŒhnerteile zugeben und mit ein wenig klein gehacktem Peperoncino sachte anbraten. Fleisch aus dem Topf nehmen, das Tomatenmark leicht andĂŒnsten (30 Sekunden) und mit einem Teil des Weins ablöschen. Eindampfen lassen, dann den Rest Wein zugeben, kurz aufwallen lassen und das Huhn zugeben. In 20-30 Minuten im geschlossenen Topf fast gar ziehen lassen. Nun die Rosmarinnadeln zugeben und noch etwa zehn Minuten bei geringer Hitze nachziehen lassen.

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. FĂŒr uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwĂŒnscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt. Wie wir moderieren steht in der Netiquette.

  • http://www.blanchet.de/ Timo

    Das sieht sehr lecker aus :-)