Mittwoch, 16. April 2014

Umfrage: Gastgeber stehen hinter der TTT

Auch die Kritik ist angekommen

ErgÀnzung vom 26. April / 08:35 Uhr
“Wir können viel lernen aus solchen Befragungen.” TTT-Chef Georg Overs ist grundsĂ€tzlich zufrieden mit den Ergebnissen der Umfrage unter den Gastgebern im Tal. Seit einer Woche liegen ihm die Unterlagen vor. Einiges habe man zwar schon vorher gewusst, doch Marktforschung sei nie verkehrt.

“Vor allem die Kommunikation unserer Ziele, der umgesetzten Maßnahmen sowie der gemeinsamen Erfolge sind bei uns die grĂ¶ĂŸte Herausforderung. Daran arbeiten wir tĂ€glich.” Overs spricht damit eine der wenigen wirklich kritischen Aussagen im Rahmen der Abschlussarbeit von Felicitas Gempel an.

Die Mehrzahl der Beherbergungsbetriebe glaubt, dass sich die Übernachtungszahlen bis zum Jahr 2020 nur leicht positiv verĂ€ndern werden im Gegensatz zur Zieldefinition des Tourismusverbandes, 315.000 Übernachtungen mehr im Tegernseer Tal bis zum Jahr 2020 zu haben.

FĂŒr den TTT-GeschĂ€ftsfĂŒhrer ist das nicht allzu ĂŒberraschend und möglicherweise auch der Fragestellung geschuldet. “Ziele und Erwartungen sind zwei Paar Schuhe. Klar mĂŒssen Ziele auch realistisch sein. Aber sie mĂŒssen vor allem ambitioniert sein. Wir als Tourismusorganisation haben uns im Rahmen des Masterplans hohe Ziele gesetzt.”

Dass die Erwartungen bei den Gastgebern nach den letzten schweren Jahren mit immer weiter sinkenden Besucher- und Übernachtungszahlen nicht sehr hoch sind, sei dagegen nicht verwunderlich. Die aktuelle positive Entwicklung im Tegernseer Tal dĂŒrfte sich nach Overs Meinung allerdings ĂŒber kurz oder lang auch in den Erwartungen der Betreiber wiederspiegeln. “Ein Teil unserer Aufgaben ist es auch eine optimistische Grundstimmung auszulösen. Das ist manchmal nicht einfach.”

Verwaltung teilweise in der Kritik

Warum die Verwaltung der TTT im Vergleich zu den Tourist Informationen in den Gemeinde bei der Bewertung der Gastgeber so weit abfĂ€llt, ist fĂŒr Marketingleiterin Sandra Weiss zumindest zum Teil nachvollziehbar. “Die Mitarbeiter in der Zentrale sind nicht so integriert, nicht so wahrnehmbar wie unsere Kollegen in den TIs. Mit denen haben die Gastgeber einfach öfter zu tun. Und Austausch ist ein wichtiger Faktor fĂŒr VerstĂ€ndnis und dadurch auch fĂŒr Sympathie.”

Zum teilweise geĂ€ußerten Vorwurf der Arroganz, fehlender Kompetenz und mangelnder ProfessionalitĂ€t in der TTT-Zentrale kann Overs nicht viel sagen. Die Aussagen seien aber angekommen. “Wir wissen derzeit nicht woran das liegt. Aber wir werden dem nachgehen.”

Felicitas Gempel

UrsprĂŒnglicher Artikel vom 23. April: Die aus Kreuth stammende Felicitas Gempel studiert Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing. FĂŒr ihre Abschlussarbeit hat sie sich ein Thema mit einer gewissen Bedeutung fĂŒr das Tal gesucht.

“Ich möchte die Entwicklung des Tourismus im Tegernseer Tal, die Werbemaßnahmen und die Kommunikationsarbeit der TTT analysieren und mit anderen Regionen vergleichen,” sagt Gempel.

Vor allem ihre Umfrage unter den Gastgebern im Tal hat dafĂŒr eine große Bedeutung. Das Ziel der Befragung war es herauszufinden, wie zufrieden die Beherbergungsbetriebe im Tegernseer Tal mit der TTT sind. Und nun sind die mit Spannung erwarteten Ergebnisse da.

Insgesamt haben nach unserem Aufruf am 19. Februar 161 Befragte an der Umfrage teilgenommen sowie 116 Teilnehmer aus unterschiedlichen Beherbergungsbetrieben den Fragebogen ausgefĂŒllt.

Die im Februar gestartete Umfrage hat Interessantes hervorgebracht.

Und die Ergebnisse sind fĂŒr die TTT tendenziell positiv, wie die Zusammenfassung zeigt:

- Die Beherbergungsbetriebe sind mit der Arbeit des Tourismusverbandes tendenziell zufrieden (52%).

- Die Beherbergungsbetriebe sind mit der GĂ€stezahl im Tegernseer Tal tendenziell zufrieden (58%).

- Die Beherbergungsbetriebe sind mit der Kommunikation zwischen dem eigenem Betrieb und dem Tourismusverband zufrieden (62%).

- Die Beherbergungsbetriebe sind mit der externen Kommunikation, also zwischen
Tourismusverband und Gast, zufrieden (59%).

- Die Beherbergungsbetriebe sind mit dem Internetauftritt des Tegernseer Tals zufrieden (75%).

- Die Mehrzahl der Beherbergungsbetriebe glaubt, dass sich die Übernachtungszahlen bis zum Jahr 2020 nur leicht positiv verĂ€ndern werden im Gegensatz zur Zieldefinition des Tourismusverbandes, 315.000 Übernachtungen mehr im Tegernseer Tal bis zum Jahr 2020 zu haben.

Die ausfĂŒhrlichen Zahlen und weitere Aussagen kann man sich in der Auswertung anschauen. Und dort wird auch klar, dass die Arbeit der TTT zwar tendenziell positiv gesehen wird. Dass es aber trotz allem, wie in jeder Organisation, Verbesserungsbedarf gibt.

So stehen Aussagen im Raum, die einerseits Lob aber auch klar Kritik beinhalten. “Besonders gut schneidet das Servicepersonal in den Touristinformationsstandorten ab, nicht zu verwechseln mit dem Personal der TTT. Hier gab es vergleichsweise viel Kritik zur Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Es wurde überspitzt von fehlender Kompetenz, mangelnder ProfessionalitĂ€t und Arroganz geredet.”

Wir werden im Nachgang Georg Overs, den Chef der TTT bitten zu den Ergebnissen Stellung zu nehmen.

Moderation von Kommentaren

Die Moderation liegt bei der Redaktion. FĂŒr uns steht fest: Kritische Diskussionen sind erwĂŒnscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.

So können Sie kommentieren:

1. Als Gast ohne Registrierung. Ihr Kommentar wird erst nach redaktioneller ÜberprĂŒfung freigeschaltet. Das kann etwas dauern.

2. Als registrierter TS-Kommentator. Ihre BeitrĂ€ge werden direkt veröffentlicht. DarĂŒber hinaus können Sie ihre Kommentare nachtrĂ€glich Ă€ndern.

Beide Varianten erlauben anonyme Nicknames oder Ihren echten Namen. Egal, fĂŒr was Sie sich entscheiden: Bitte bleiben Sie sachlich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Anzeige

banner